Ergotherapie - Kinder Praxis Bahnhofstraße Lüdinghausen

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Kinderbehandlung

Entwicklungsbegleitung für Kinder und Jugendliche

Welche Beispiele ergeben sich hieraus für den Alltag?

Viele Probleme im schulischen Alltag werden immer noch versucht dadurch zu beheben, das immer wieder Nachhilfestunden besucht werden. Aber wenn diese keinen Erfolg hat, ist das oft kein Problem des Kindes als solches, sondern ein Problem der Wahrnehmung und Verarbeitung von eingehenden Reizen.
Gehen Sie doch mal in den Selbstversuch und stellen eine Leiter auf einen weichen Boden auf, diese wird immer wieder wackeln, da keine stabile Basis vorhanden ist . Erst eine stabile Basis z.B. im Bereich der Raumlage, der eigenen Körpergrenzen oder in der Erfassung des dreidimensionalem Sehen schafft hier eine Plattform, auf der dann höhere Reizverarbeitungen aufgebaut werden können.

Auch das Thema AD(H)S ist ein besonders Thema, das viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bedarf, denn diese Kinder sind durch einen langen Leidensweg meist extrem sensibel und ängstlich bei Hilfsangeboten.
Oft kann hier ein kurzes Vorgespräch schon neue Sichtweisen ergeben. Trauen Sie sich ruhig mich anzurufen oder eine kurze Mail zu schicken und wir schauen nach einem Gesprächstermin. Ich freue mich auf jedes Gespräch und jede Frage.

Neben einer umfangreichen Anamnese, zur Erfassung der Entwicklung und dessen Verlaufes, gehören Elterngespräche und der Versuch Lösungen zu finden, bei uns standardmäßig genauso dazu, wie auch das Recht jederzeit in der Therapie zuzuschauen. Es ist Ihr Kind und Sie werden nicht ausgeschlossen. Auch andere Familienmitglieder dürfen auf Wunsch zuschauen.

Viele grundsätzlichen Probleme bei Kindern sind auch darin begründet, dass wir Erwachsenen nicht die Würde und Rechte von Kindern beachten, sie nicht einbeziehen in unser Leben und ihnen absprechen für ihr Leben auch Entscheidungen zu treffen. Oder das wir als Erwachsenen keine Orientierung und Leitfigur darstellen, denn Kinder lernen durch Vorleben und durch Nachahmung. Wenn wir Erwachsenen schon nicht auf eine entsprechende Grundhaltung Wert legen, woher sollen unsere Kinder dies lernen? Ein Kind braucht eine Orientierung die auf Achtung vor dem Nächsten begründet ist ( siehe auch UN- Kinderrechte ) das die Würde jeden Menschen berücksichtigt und das Achtung vor dem Nächsten beinhaltet. 

Oft sind es diese Grundsätze des Miteinanders, die unsere Kinder lernen müssen um nicht immer und überall aufzufallen. Auch hier in der Ergotherapie ist dies die Basis für jegliches Handeln und Wirken, alles ist darauf begründet, dass die Kinder lernen sollen durch Nachahmung, dabei ihr Selbstwertgefühl soweit zu stärken, das sie auch für andere Verhaltensweisen stark werden und damit Verantwortung im bedingten altersgemäßen Rahmen übernehmen und anfangen zu reflektieren, was ihr Verhalten auslöst. Dafür bedarf es starker Eltern, die sich ihrer eigenen Wirkung bewußt sind und auch für sich eine reflektorische Wirkung haben und somit ein deutliches Vorbild für ihre Kinder darstellen. Nur wer diesen Grundsatz lebt, schafft es auch starke Kinder zu erziehen. Nicht Gewalt erfahren und Gewalt zurückgeben, sondern das Verständnis für einander und die Auseinandersetzung mit dem anderen ist entscheidend.

Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.

Sollten Sie vorab noch Fragen haben, so rufen Sie mich doch an unter +49 2591-78822 oder schicken eine Mail an ergotherapie@praxis-bahnhofstrasse-lh.de. Ich freue mich!