OK

Cookies auf unserer Seite.

Unsere Website verwendet Cookies um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf die Website zu analysieren. Außerdem werden Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Analysen weitergeleitet. Wenn Sie auf unserer Website weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Information hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was passiert alles ?

Malen

  • matschen, malen, kritzeln, krickeln, pinseln, wischen, zeichnen, schraffieren, punktieren, stricheln, radieren

Förderung

  • Überkreuzen der Mittellinie, beidhändiges Arbeiten, Graphomotorik, Schreibstil, Finger- und Handgelenksbeweglichkeit, 
  • Daumen- Finger- Koordination, Figur- Grund- Wahrnehmung, Raumlage und räumliche Beziehungen, Aufmerksamkeitsspanne,
  • Konzentration, Formerfassung

Holzarbeiten

  • sägen, hämmern, schrauben, bohren, feilen, schmirgeln, kleben, messen

Förderung

  • Muskelspannung regeln, beidhändiges Arbeiten, Kraftdosierung, Hand- und Fingerfertigkeit, Umgang mit Reihenfolgen, Organisation, 
  • Selbstständigkeit, Konzentration, Ausdauer, Sorgfalt, Genauigkeit, logische Abfolgen

Ton

  • schlagen, kneten, modellieren, rollen, drücken, anfeuchten, glätten, streichen, abreißen, schneiden, matschen

Förderung

  • Muskelspannung regeln, beidhändiges Arbeiten, Handlungsplanung, Kraftdosierung, Finger- und Handgelenksbeweglichkeit, Berührungssensibilität
  • Reihenfolgen, Konzentration, Aufmerksamkeit, Werkzeuggebrauch, schnelles Erfolgserlebnis, räumliches Sehen und Handeln,Selbstwertgefühl 

Peddigrohr, Papier und Pappe

  • planen, messen, schneiden, zählen, flechten

Förderung

  • beidhändiges Arbeiten, Handlungsplanung, Finger- und Handgelenksbeweglichkeit, Fingerdifferenzierung, räumliche Beziehungen, Reihenfolgen beachten, Arbeitsrhythmus, Aufmerksamkeit und Konzentration, Erfolg und Anerkennung, Selbstwertgefühl