Traumabegleitung Lüdinghausen - Praxis Bahnhofstraße

ergotherapie_wachowski

Traumatherapie begleitende Maßnahmen

Zusätzlich zur Ergotherapie oder integriert in den Behandlungsprozess kann ich die traumazentrierte Fachberatung anbieten.
Schon während der Ausbildung zum Traumaberater -therapeuten (dies war keine Zusatzqualifikation für Ergotherapeuten, sondern eine eigenständige Ausbildung, als Weiterbildungsmaßnahme für Psychotherapeuten) habe ich angefangen die gelernten Techniken auch für den Kinderbereich umzuschreiben und habe mich anschließend besonders dem Bereich der Adoptiv- und Pflegekinder angenommen.

Aber auch in der Demenz oder des Schlaganfalls kommt es häufig zu Auseinandersetzungen mit alten Erfahrungen und Erlebnissen, teils mit alten Kriegserinnerungen verbunden. Auch hier habe ich mich intensiv weiterentwickelt um entsprechende Gespräche einfließen zu lassen.

Traumata haben ein extrem breites Spektrum und erfordern viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und Vertrauen zueinander. Nicht jede Konstellation ergibt hier einen Erfolg, es muss ausprobiert werden.

Zur Förderung der eigenen Stabilität als alleinige Traumahilfe oder als Traumabegleitung bzw. Vorbereitung einer Psychotherapie Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, besonders in Pflege- und Adoptivfamilien und bei Behinderung.

Die traumazentrierte Fachberatung lässt sich ideal in den ergotherapeutischen Rehabilitationsprozess integrieren.

Die Traumaberatung in der Ergotherapie Wachowski in der Praxis Bahnhofstraße Lüdinghausen ist ein integraler Bestandteil der Arbeit von Herrn Wachowski. Soweit in der Vorgeschichte eines Patienten eine traumatische Belastung in Form einer akuten Belastungsreaktion oder Anpassungsstörung oder auch eine PTBS - posttraumatische Belastungsstörung- vorliegt, kann die traumzentrierte Fachberatung als Ergänzung zu den klassischen ergotherapeutischen Vorgehensweisen mit in die Therapie einfließen. Das Ziel eine Stabilisierung des Patienten zu erreichen kann über eine Stärkung des Selbstwertgefühls, über die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und über das Erlernen von Selbstschutzmechanismen und Selbstfürsorge angestrebt werden. Als Medien sind diesbezüglich auch die kreativen Techniken einsetzbar.

In der Naturheilpraxis von Frau Wachowski ist es möglich in solchen Konstellationen via Homöopathie eine Unterstützung von Psyche und Körper im therapeutischen Prozess zu begleiten. Ebenso kann je nach Einzelfall die Trauerbegleitung für Kinder und Familien als weiterer Baustein dazukommen.