Handwerk - Praxis Bahnhofstraße Lüdinghausen

Warum Handwerk in der Therapie?

Wir binden verschiedene Handwerkstechniken in der Arbeit mit ein. Es geht nicht darum ein Hobby zu erlernen, das wäre hier nur ein Nebeneffekt, wichtiger ist der umfassende therapeutische Nutzwert.

Diese können sein, Schulung der:

  • Augen- Hand Koordination (die Steuerung der Handlungen durch die Augenkontrolle)
  • Hand- Hand Koordination (die Zusammenarbeit beider Hände im Handlungsablauf)
  • feinmotorische Koordination
  • Kraftdosierung und die Beweglichkeit des Handgelenkes (notwendig bei allen Aktivitäten der Hand. Z.B. schreiben, Schrauben drehen, Besteck halten)
  • Förderung des Selbstwertgefühls (ich bin zufrieden und zuversichtlich, dass wenn es hier klappt, auch woanders klappen wird)
  • Handlungskompetenz (eine Handlung logisch aufbauen und abarbeiten)
  • Arbeitsplatzordnung (dem Chaos auf dem Tisch Einhalt gebieten)

Das geht von Bewegungsübungen über Augenspielereien bis zu psychischen Stabilisierungen und zum Lernen von räumlichen Bezügen und 3 - D - Erfassung.
Wir verwenden hierzu Holz, Ton, Stoff, Maltechniken, Weben, Papier und Pappe, gelegentlich Metallarbeiten. Wir sind offen für alle möglichen Ideen und versuchen alles in den therapeutischen Ablauf einzubringen, jede Idee ist uns recht, wenn auch manchmal nicht lösbar.

Schauen Sie selbst, was alles hinter den verschiedenen Techniken stehen kann, wenn man sie differenziert analysiert.
Und die erstellten Arbeiten dürfen Sie und Ihr Kind gerne anschließend mit nach Hause nehmen.

Jeder kreative Prozess ist Leistung und Kunst, nichts darf bewertet werden, denn hinter jeder Aktion steckt ein persönlicher Gedanke und der bedarf einer Wertschätzung.

Malen

  • matschen, malen, kritzeln, krickeln, pinseln, wischen, zeichnen, schraffieren, punktieren, stricheln, radieren

Förderung

  • Überkreuzen der Mittellinie, beidhändiges Arbeiten, Graphomotorik, Schreibstil, Finger- und Handgelenksbeweglichkeit, 
  • Daumen- Finger- Koordination, Figur- Grund- Wahrnehmung, Raumlage und räumliche Beziehungen, Aufmerksamkeitsspanne,
  • Konzentration, Formerfassung

Holzarbeiten

  • sägen, hämmern, schrauben, bohren, feilen, schmirgeln, kleben, messen

Förderung

  • Muskelspannung regeln, beidhändiges Arbeiten, Kraftdosierung, Hand- und Fingerfertigkeit, Umgang mit Reihenfolgen, Organisation, 
  • Selbstständigkeit, Konzentration, Ausdauer, Sorgfalt, Genauigkeit, logische Abfolgen

Tonarbeiten

  • schlagen, kneten, modellieren, rollen, drücken, anfeuchten, glätten, streichen, abreißen, schneiden, matschen

Förderung

  • Muskelspannung regeln, beidhändiges Arbeiten, Handlungsplanung, Kraftdosierung, Finger- und Handgelenksbeweglichkeit, Berührungssensibilität
  • Reihenfolgen, Konzentration, Aufmerksamkeit, Werkzeuggebrauch, schnelles Erfolgserlebnis, räumliches Sehen und Handeln,Selbstwertgefühl

Peddigrohr, Papier und Pappe

  • planen, messen, schneiden, zählen, flechten

Förderung

  • beidhändiges Arbeiten, Handlungsplanung, Finger- und Handgelenksbeweglichkeit, Fingerdifferenzierung, räumliche Beziehungen, Reihenfolgen beachten, Arbeitsrhythmus, Aufmerksamkeit und Konzentration, Erfolg und Anerkennung, Selbstwertgefühl