Was passiert alles ?
Malen
- matschen, malen, kritzeln, krickeln, pinseln, wischen, zeichnen, schraffieren, punktieren, stricheln, radieren
Förderung
- Überkreuzen der Mittellinie, beidhändiges Arbeiten, Graphomotorik, Schreibstil, Finger- und Handgelenksbeweglichkeit,
- Daumen- Finger- Koordination, Figur- Grund- Wahrnehmung, Raumlage und räumliche Beziehungen, Aufmerksamkeitsspanne,
- Konzentration, Formerfassung
Holzarbeiten
- sägen, hämmern, schrauben, bohren, feilen, schmirgeln, kleben, messen
Förderung
- Muskelspannung regeln, beidhändiges Arbeiten, Kraftdosierung, Hand- und Fingerfertigkeit, Umgang mit Reihenfolgen, Organisation,
- Selbstständigkeit, Konzentration, Ausdauer, Sorgfalt, Genauigkeit, logische Abfolgen
Ton
- schlagen, kneten, modellieren, rollen, drücken, anfeuchten, glätten, streichen, abreißen, schneiden, matschen
Förderung
- Muskelspannung regeln, beidhändiges Arbeiten, Handlungsplanung, Kraftdosierung, Finger- und Handgelenksbeweglichkeit, Berührungssensibilität
- Reihenfolgen, Konzentration, Aufmerksamkeit, Werkzeuggebrauch, schnelles Erfolgserlebnis, räumliches Sehen und Handeln,Selbstwertgefühl
Peddigrohr, Papier und Pappe
- planen, messen, schneiden, zählen, flechten
Förderung
- beidhändiges Arbeiten, Handlungsplanung, Finger- und Handgelenksbeweglichkeit, Fingerdifferenzierung, räumliche Beziehungen, Reihenfolgen beachten, Arbeitsrhythmus, Aufmerksamkeit und Konzentration, Erfolg und Anerkennung, Selbstwertgefühl